Zurück zur Startseite
Hier erhalten Sie eine druckerfreundliche Version der aktuellen Seite
Nehmen Sie Kontakt mit uns aufNehmen Sie Kontakt mit uns auf
Inhaltsverzeichnis

TURN- u. SPORTVEREIN 1846 e.V. KÜNZELSAU

J U D O


Erfolgreiches Turnier für TSV- Nachwuchsjudoka-
Jonas Wolfahrt erkämpft sich die Silbermedaille
 
Beim Gürtelfarbenturnier in Steinheim/Murr trat Jonas in der Gewichtsklasse bis 98 kg an.
 
In seinem ersten Kampf konnte er seinen Kontrahenten mit seinem Spezialwurf Ushiro-goshi (Ausheber) werfen und somit den Kampf vorzeitig gewinnen.
 
Das nächste Duell war sehr ausgeglichen und so konnte sich keiner der Kämpfer einen Vorteil verschaffen. Auch Wurfansätze waren mangelwahre weshalb sich beide Kämpfer Strafen für ihre Passivität einhandelten. Jonas erhielt eine Strafe mehr als sein Gegenüber und somit musste er diesen Kampf abgeben.
 
In der abschließenden Begegnung gelang es Jonas, nach einen Wurfansatz seines Kontrahenten, diesen auszunutzen und selbst in einen Haltegriff zu gelangen. Den Haltegriff gab er bis zum Kampfende nicht mehr auf und konnte dadurch einen weiteren Sieg verbuchen.
 
Nach diesem erfolgreichen Wettkampftag wurde ihm bei der Siegerehrung die Medaille und Urkunde für den 2. Platz überreicht.
 
Die Judo Abteilung gratuliert Jonas, der sich durch regelmäßige Trainingsteilnahme und persönlichen Ehrgeiz stetig verbessert.


Judotraining mit einem Vize-Europameister
 
Am 04.07.2017 machte sich ein Teil der Künzelsauer Judoka auf den Weg nach Besigheim. Im dortigen Verein war Stefan Buben (7. DAN) zu Gast um das Training zu leiten. Dieser war in den 1980er Jahren der erfolgreichste Halbleichtgewichtler der Bundesrepublik Deutschland. Neben nationalen Titeln, war er auch international bei Welt- und Europameisterschaften erfolgreich sowie mit dem damaligen Spitzenclub VFL Wolfsburg im Judo-Mannschaftskampf. Heute betreibt er in Bremen eine Kampfsportschule und besitzt darüber hinaus die Meistergrade in Jui-Jitsu, Sambo und Kickboxen
Zunächst wärmten sich die Teilnehmer mit  verschiedenen Judo-Basisübungen auf. Darauf folgten Variationen der Makikomi-waza, welche unter Judokas als „Schweinerolle“ bekannt ist. Durch seine sympathische Art schaffte Stefan Buben eine motivierende Trainingsatmosphäre und konnte die Teilnehmer für seine gezeigten Techniken begeistern. Die darauf folgende Bodentechnik sollte ebendiese „Schweinerolle“ verhindern und in einem Haltegriff enden.
Er legte viel Wert auf langsame und sorgfältige Ausführung während der Technikaneignungsphase sowie dem partnerschaftlichen Miteinander, welches grundlegend für den Judosport ist.
Danach folgte ein Angriff gegen die Bankposition von vorne, welcher auch im Standwettkampf angewendet werden kann. Während im Boden daraus ein Haltegriff erarbeitet wird, kann die Technik im Stand als Block gegen einen Schlagangriff eingesetzt werden, der mit O-soto-gari oder Sumi-gaeshi geworfen wird und so seinen Abschluss findet.
Danach folgte ein Angriff gegen die Bankposition von vorne, welcher auch im Standwettkampf angewendet werden kann. Während im Boden daraus ein Haltegriff erarbeitet wird, kann die Technik im Stand als Block gegen einen Schlagangriff eingesetzt werden, der mit O-soto-gari oder Sumi-gaeshi geworfen wird und so seinen Abschluss findet.
Als abschließende Technik zeigte Stefan Buben eine Variation von Kata-gatame mit modifizierter Armhaltung, wodurch der Haltegriff stark würgt. Egal ob im Judo-Wettkampf, oder in der Selbstverteidigung gegen einen Schlagangriff- diese Technik kann erfolgreich eingesetzt werden.
Zum Abschluss erfolgte eine koordinative Übung zum Griffkampf und der Verhinderung des gegnerischen Griffs, sowie einige Judo Basisübungen zum Ausklang der Trainingseinheit.
Die TSV Judokas konnten viele neue Techniken mit auf die Heimfahrt neben und werden diese im eigenen Training noch vertiefen.


Judo – Bezirksligamannschaft der TSG Öhringen profitiert von Künzelsauer Fremdstarter
 
Die Künzelsauer Nachwuchsjudoka Christian Weller und Jonas Wohlfahrt sowie Routinier Gregor Bytomski gingen in der Judo-Bezirksliga 2015 fürdie TSG Öhringen an den Start und sammelten eifrig Punkte für die Mannschaftswertung.

v.l.n.r. Christian Weller, Jonas Wohlfahrt
Am 1.Kampftag in Heubach waren Jonas Wohlfahrt in der Gewichtsklasse +90kg  und Christian Weller in der Gewichtsklasse bis 90kg eingewogen. 

In seinem ersten Mannschaftswettkampf bei den Aktiven konnte der 18-jährige Jonas gegen den erfahrenen Etibar Biller den Kampf zunächst offen gestalten, nach einem eigenen Wurfansatz wurde er allerdings ausgekontert und verlor den Kampf. Seinen nächsten Einsatz ging er fokussiert an und konnte seinen Gegner bei einem Wurfansatz ausheben. Unglücklicherweise viel er dabei selbst auf den Rücken, weshalb der Punkt an seinen Gegner von FA Göppingen 2 ging.
Christian musste bei seinem ersten Kampf in der nächsthöheren Gewichtsklasse starten. Er konnte seinen Gegner Alexander Kiehlneker kontrollieren und ihm mehrere Strafpunkte aufzwingen. Bei einer Aktion griff er aus Reflex in die Hose seines Gegners, was nach den aktuellen Regeln verboten ist. Dies beendete den Kampf sofort und der Sieg wurde seinem Gegner von der KG Lauffen-Flein zugesprochen. Hochmotiviert ging er in seine zweite Begegnung, dieses Mal in seiner Gewichtsklasse. Im Kampfverlauf kam er mehrfach in den Bodenkampf. Es gelang ihm seinen Spezialhaltegriff anzusetzen aus dem sich sein Gegner nicht mehr befreien konnte. Mit diesem Sieg konnte er einen wichtigen Punkt für die Mannschaftswertung beisteuern.
 

Am 2.Kampftag in Göppingen traten Jonas Wohlfahrt und  Gregor Bytomski in der Gewichtsklasse +90kg  an.  

Jonas hat Konsequenzen aus dem 1.Kampftag gezogen und im Training  hart an seinem Kampfverhalten  gearbeitet. Nachdem er einen Kampf durch Freilos gewann, die JJV Friedrichshafen hatte keinen Kämpfer in seiner Gewichtsklasse, konnte er für den darauffolgenden Kampf aus dem Vollen schöpfen. Jonas überraschte den Besigheimer Philip Kunze durch einen schnellen Wurfansatz. Diesen führte er in einen sicheren Haltegriff weiter aus dem es kein Entrinnen mehr gab, was ihm zum Sieg verhalf. 

v.l.n.r Gregor Bytomski, Jonas Wohlfahrt, Jan Ruoff, Thomas Schelle

Gregor konnte gegen den späteren Meister der Bezirksliga FA Göppingen 1 den Ehrenpunkt für die TSG Öhringen sichern. Nach ausgeglichenem Kampf gegen Mourad Belhocine, in dem sich beide Kämpfer belauerten und ihre Chancen suchten, griff ihm sein Gegner bei einer Aktion ans Bein und wurde disqualifiziert.
    
Aus der Künzelsauer Trainingsgruppe kämpften des weiteren Jan Ruoff (bis73kg) für die KG-Lauffen-Flein für die er, am 1.Kampftag einen zähen Kampf in Führung liegend über die Zeit bringen und gewinnen konnte. Thomas Schelle ging für die Spvgg Besigheim an den Start. Er gewann gegen Brahim Talbi von FA Göppingen 2 durch einem sehenswerten Fußwurf  mit Ippon.
 
 
 

 





Judo ist eine aus Japan stammende Kampfkunst und bedeutet soviel wie "der sanfte Weg".

In der heutigen Form sind im Wettkampf nur noch Wurf-, Würge- und Hebeltechniken erlaubt. Diese drei Technikarten werden daher auch vorrangig im Training geübt. Schläge oder auch Fußtritte sind im Wettkampf verboten und werden somit auch nur im Training für spezielle Aufgaben (z.B. Selbstverteidigung) geübt.


wietere Informationen zur Sportart "JUDO" ....


 
ÜBUNGSSTUNDEN

 

Dienstag
17 Uhr
Mehrzweckhalle Taläcker
Kinder bis 14 Jahre
6 - 14 Jahre
Dienstag
19:30 Uhr
Mehrzweckhalle Taläcker
Jugendliche / Erwachsene
ab 14 Jahre
Donnerstag
17 Uhr
Mehrzweckhalle Taläcker
Kinder / Jugendliche
6 - 14 Jahre
Donnerstag
19:30 Uhr
Mehrzweckhalle Taläcker
Jugendliche / Erwachsene
ab 14 Jahre

 



  
ABTEILUNGSLEITER
 
Wolfgang Amler
 
 
ÜBUNGSLEITER
 
E. Adamaszek
Thomas Schelle
Johannes Seebach

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

S A M B O




Sambo (russ. самбо) ist eine russisch-sowjetische Kampfsportart, die neben eigenen auch Elemente aus dem Boxen, Karate, Jiu Jitsu und Judo enthält.

Sambo soll traditionelle fernöstliche Kampfkünste mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen kombinieren.

weitere Informationen zur Sportart "SAMBO" ....
 

 



 
Ü B U N G S S T U N D E N
 
Dienstag
19 Uhr
Mehrzweckhalle Taläcker
Kinder / Erwachsene
ab 9 Jahre
Dienstag
19 Uhr
Mehrzweckhalle Taläcker
Kinder / Erwachsene
ab 9 Jahre
Montag
19 Uhr
Kraftraum Schloßgymnasium
Krafttraining
 
Mittwoch
19 Uhr
Kraftraum Schloßgymnasium
Krafttraining
 

 



 

ABTEILUNGSLEITER

 
Wolfgang Amler
 
 
 

ÜBUNGSLEITER

  
Alexander Loran
Michael Junker

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

Neuigkeiten

Neue Kurse: Body Move / fit im Alltag
mehr...
Judo: Nachwuchs erfolgreich
mehr...
Sportabzeichenabnahme
mehr...
Vorschulturnen (4-6 Jahren) Neuanfang
mehr...
Kunstturnen: Bezirksfinale Nord im Gerätturnen
mehr...
Schwimmen: Hallenbad geschlossen
mehr...
Jahreshauptversammlung
mehr...
Rope Skipper: Lilly Mulack holt Bronze
mehr...



TSV Künzelsau Hallstattweg 36 74653 Künzelsau Telefon 07940-8457 Geschäftsstelle: Öffnungszeit: Mo. 14.00 – 18.00 Uhr (außer in den Schulferien) Email: kontakt@tsv-kuenzelsau.de

Stand:
15.07.2017

IntelliOnline